Oligohydramnion-Symptome. Warum kommt es während der Schwangerschaft zu einem Oligohydramnion und muss es behandelt werden? Oligohydramnion während der Schwangerschaft: Ursachen und Folgen

Als Oligohydramnion während der Schwangerschaft gilt eine Abweichung von der Norm des Gesamtvolumens des Fruchtwassers in eine kleinere Richtung. Diese Diagnose ist viel seltener als Polyhydramnion, kommt aber dennoch vor. Die Fruchtwassermenge sollte mindestens 100 ml und bis zum Ende des zweiten Trimesters 500 ml erreichen. Bei dieser Diagnose mangelt es dem Fötus an Nährstoffen, die für den normalen Stoffwechsel erforderlich sind und eine wichtige Rolle bei seiner Entwicklung spielen. Oligohydramnion im zweiten Trimester kann zur Bildung von Pathologien und Verformungen der Skelettstruktur führen. In einer solchen Situation entwickeln sich lebenswichtige Organe häufig nicht, was häufig zu Abweichungen in der Entwicklung des Kindes führt.

Oligohydramnion kann im ersten, zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester nachgewiesen werden. Wenn dies jedoch zu Beginn der Schwangerschaft keine ernsthafte Gefahr für den Fötus darstellt und am Ende der Schwangerschaft auf eine Frühgeburt, also einen Kaiserschnitt, zurückgegriffen wird, ist dies im zweiten Trimester ein ziemlich gefährlicher Zustand. Die weitere Behandlung oder der Schwangerschaftsabbruch hängt vom Grad des Oligohydramnions und den bestehenden Pathologien des Fötus ab.

Es gibt mittelschweres und schweres Oligohydramnion

Im ersten Fall sind Abweichungen von der Norm unbedeutend. Bei rechtzeitiger Erkennung ist die Erkrankung jedoch gut behandelbar. Zu diesem Zweck werden spezielle Diäten und korrigierende Ernährung verordnet. Wenn Sie den richtigen Lebensstil befolgen, normalisiert sich die Fruchtwassermenge wieder, was keine negativen Folgen für den Fötus hat. Schweres Oligohydramnion ist durch eine erhebliche Abweichung von der Norm gekennzeichnet, die zu einem ungünstigen Ausgang führt. Um unerwünschte Folgen zu vermeiden, sind ein rechtzeitiger Krankenhausaufenthalt und eine Krankenhausbehandlung erforderlich.

Symptome von Oligohydramnion

Es ist unmöglich, ein Oligohydramnion alleine genau zu diagnostizieren. Aber einige Anzeichen können ein Warnsignal sein.

Hierzu zählen zunächst einmal:

Häufige Übelkeit

stechende Schmerzen im Unterbauch,

Erhöhte Schmerzempfindlichkeit bei Bewegungen des Fötus,

Trockener Mund

Schwäche.

Ein Oligohydramnion während der Schwangerschaft kann durch einen Arzt nach einem Termin diagnostiziert werden. Bei der Messung des Bauchvolumens und der Höhe des Uterusfundus orientiert er sich häufig an Abweichungen von den Normen für den entsprechenden Schwangerschaftszeitraum. Ultraschall liefert genauere Ergebnisse. Bei dieser Untersuchung wird die Menge an Fruchtwasser bestimmt und unter geeigneten Bedingungen auch die Entwicklung des Fötus diagnostiziert.

Ursachen von Oligohydramnion

Es gibt mehrere Gründe, die einen direkten Einfluss auf die Reduzierung des Fruchtwassers haben.

1. Infektionskrankheiten der Mutter. Dazu gehören ARVI, Grippe, chronische Krankheiten, Entzündungen und Genitalinfektionen.

2. Hoher Blutdruck bei einer schwangeren Frau. In diesem Fall wird die Funktion von Kapillaren und Blutgefäßen gestört, was zu einer Schädigung der Membranen führt.

3. Funktionsstörung des fetalen Harnsystems, meist verbunden mit Problemen der Nierenfunktion.

4. Fetale Hypoxie, bei der der Blutfluss neu verteilt wird und sich hauptsächlich auf die Blutversorgung des Herzens, des Zentralnervensystems und der Nebennieren konzentriert. Dadurch kommt es zu einem Mangel an Lunge und Nieren, was dazu führt, dass sie nicht mehr mehr Fruchtwasser produzieren.

5. Mehrlingsschwangerschaft. Eine ungleichmäßige Entwicklung der Plazenta ist nicht auszuschließen, was zu einer uneinheitlichen und unterschiedlichen Durchblutung bei jedem Kind führt.

6. Weitere Ursachen für Oligohydramnion sind Fettleibigkeit, Stoffwechsel und Diabetes.

Gefahren von Oligohydramnion

Als gefährlichste und ungünstigste Diagnose gilt das Oligohydramnion im zweiten Schwangerschaftstrimester (16–28 Wochen).

1. Komplikation in der fetalen Entwicklung. Dabei kann es sich um Mangelernährung (intrauterine Wachstumsverzögerung), Hemikzephalie (unzureichende Gehirnentwicklung), Hypoxie (Sauerstoffmangel), Amnionstreifen (Verschmelzung der Haut des Fötus), Deformierung der Gliedmaßen oder Muskeln des Fötus handeln.

2. Spontaner Schwangerschaftsabbruch (Fehlgeburt).

3. Vorzeitige Wehen.

4. Schwierige, langwierige Wehen.

5. Intrauteriner fetaler Tod.

Behandlung von Oligohydramnion

Wird ein schweres Oligohydramnion diagnostiziert, wird die Schwangere ins Krankenhaus eingeliefert und einer gründlichen Untersuchung (Ultraschall, Kardiogramm, Blut- und Urintests) unterzogen. Um den Behandlungsverlauf zu bestimmen, ist es notwendig, die Ursache von Oligohydramnion richtig zu identifizieren. Erst danach werden geeignete Methoden zur Beseitigung vorgeschrieben. Darüber hinaus erfolgt der gesamte Kurs unter strenger Aufsicht von Spezialisten und den notwendigen Untersuchungen, einschließlich Ultraschall und Doppler-Ultraschall. Es ist auch sehr wichtig, auf die richtige Ernährung umzustellen, Vitamine einzunehmen, um die Blutversorgung der Plazenta zu verbessern, körperliche Aktivität und körperliche Aktivität einzuschränken und Bettruhe einzuhalten. Das Wichtigste ist, auch bei mittelschwerem Oligohydramnion nicht auf Selbstmedikation zurückzugreifen.

In diesem Artikel erfahren Sie, auf welcher Grundlage die Diagnose „Oligohydramnion“ gestellt wird und wie gefährlich es für eine Frau und ihr Baby ist. Und was sind die Ursachen dieser Abweichung, wie wird ein Oligohydramnion behandelt und welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern

  • Es gibt eine Diagnose wie „Oligohydramnion“. Dies bedeutet, dass die Menge an Fruchtwasser in einem bestimmten Stadium der Schwangerschaft geringer ist als normal.
  • Dank Ultraschalluntersuchungen ist ein Oligohydramnion mittlerweile leicht zu erkennen und diese Diagnose wird nur bei 5 % der schwangeren Frauen gestellt
  • Aber leider besteht sie immer noch und diese Abweichung muss so früh wie möglich behandelt werden, um unerwünschte Komplikationen, einschließlich Störungen in der körperlichen Entwicklung des Fötus, zu vermeiden

Was bedeutet Oligohydramnion während der Schwangerschaft?

  • Fruchtwasser enthält viele für das Baby notwendige Stoffe wie Salze, Hormone, Sauerstoff und Vitamine. Außerdem schützt Fruchtwasser den Fötus vor vielen schädlichen äußeren Faktoren.
  • Eine solche Abweichung tritt jedoch auf, wenn wenig Fruchtwasser vorhanden ist, und dies erschwert die gesunde Haltung eines Kindes erheblich
  • In den verschiedenen Stadien ist die Flüssigkeitsmenge unterschiedlich, daher sollte sie im letzten Trimester 0,8 bis 1,5 Liter betragen. Ist die Wassermenge geringer, spricht man von Niedrigwasser
  • Es gibt eine Einteilung des Oligohydramnions in mittelschwer und schwer; zur Bestimmung der Schwere der Abweichung ist der Grad des Flüssigkeitsmangels wichtig

Bei einem mittelschweren Oligohydramnion ist die Flüssigkeitsmenge etwas geringer als bei einer normalen Schwangerschaft und beträgt etwa 400-700 ml.

Die Behandlung eines solchen Oligohydramnions besteht in der Festlegung einer Diät. Sie müssen eine spezielle Diät einhalten, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist, einen gesunden Lebensstil führen und regelmäßig einen Arzt aufsuchen, um die Dynamik der Krankheit zu überwachen und die Verschlechterung des Zustands nicht zu übersehen. Dies ist in der Regel ausreichend und ein mittelschweres Oligohydramnion schadet dem Fötus nicht.



Schweres Oligohydramnion während der Schwangerschaft

Unter schwerem Oligohydramnion versteht man eine starke Abweichung vom normalen Fruchtwasservolumen. Bei schwerem Oligohydramnion müssen dringend und radikale Maßnahmen ergriffen werden, denn Dieser Zustand ist sehr gefährlich für das Leben und die Gesundheit des Babys.

Die Behandlung erfolgt in der Regel in einem Krankenhaus unter ständiger ärztlicher Aufsicht. Wenn bei Ihnen eine solche Diagnose gestellt wurde, kann dies Auswirkungen auf Ihr ungeborenes Kind haben – aufgrund von Oligohydramnion kann es zu einer Verzögerung der Entwicklung des Fötus und zu Hypoxie kommen, was wiederum zu Problemen mit dem Zentralnervensystem und einer Fehlbildung des Fötus führt Knochenskelett und Gewebe und sogar Abtreibung. Schwangerschaft.

Nur 0,3–0,5 % der Frauen leiden an schwerem Oligohydramnion.

Anzeichen von Oligohydramnion während der Schwangerschaft

Die schwangere Frau selbst hat normalerweise nicht das Gefühl, eine solche Abweichung wie ein Oligohydramnion zu haben. Das Einzige, was Sie alarmieren kann, ist das Auftreten eines stechenden Schmerzes im Unterleib, wenn das Baby drückt. Dies kann auf einen Flüssigkeitsmangel in der Fruchtblase hinweisen.

Während einer Untersuchung kann ein Arzt die Wahrscheinlichkeit eines Oligohydramnions anhand der Verzögerung der folgenden Indikatoren erkennen:

  • Zunahme des Bauchvolumens
  • Messungen des Uterusfundus

Anhand dieser Daten kann der Arzt von einer Abweichung von der Norm ausgehen und muss die Schwangere zu einer Ultraschalluntersuchung überweisen, bei der eine genaue Diagnose gestellt wird.

Mit einem Ultraschallgerät ist es möglich, die Menge an Fruchtwasser zu messen und festzustellen, ob diese ausreicht oder nicht.

Wenn Sie laut Ultraschall ein mäßiges Oligohydramnion haben, beeilen Sie sich nicht, es ist besser, die Ultraschalluntersuchung an einem anderen Ort zu wiederholen, vielleicht irrt sich der Arzt oder das Gerät ist nicht genau genug und die Ergebnisse werden anders ausfallen.

Ursachen von Oligohydramnion während der Schwangerschaft

Alle Gründe für das Auftreten von Oligohydramnion sind nicht vollständig untersucht, Experten identifizieren jedoch Folgendes:

  1. Austreten von Fruchtwasser oder, wissenschaftlich, Amnionhydrorhoe. Durch den Bruch der Membranen kommt es schon lange vor der PDR zu Wasseraustritten. Ärzte gehen davon aus, dass dies auf eine Infektion der Membran oder deren vorzeitige Alterung zurückzuführen ist, was zu ihrer Ausdünnung und dem Auftreten einer Lücke führt. Diese Abweichung wird durch Bettruhe behandelt, während die Flüssigkeit Zeit hat, sich wiederherzustellen, und ihr Verlust dem Kind nicht schadet
  2. Störungen in der Entwicklung der fetalen Membran. Es gibt eine ganze Reihe solcher Erkrankungen und auch die Gründe für ihr Auftreten sind genetische Störungen und schädliche Umwelteinflüsse
  3. Infektion der Fruchtblase. Es gibt eine Reihe von Viren, vor denen die Plazenta das Baby nicht schützen kann und die Blase des Fötus infiziert wird, ihre ordnungsgemäße Funktion gestört wird, was zu Oligohydramnion führt.
  4. Nachreife des Fötus. Die Plazenta und die fetale Membran sind nicht mehr voll funktionsfähig, das Baby erhält nicht die Nährstoffe, die es benötigt, und der Zustand seines Körpers verschlechtert sich. Außerdem wird die Durchblutung der Membranen erschwert, was wiederum zu einer Verringerung der Fruchtwasserproduktion führt Flüssigkeit
  5. Unterentwicklung des Fruchtblasengewebes oder schlechte Sekretionsfunktion
  6. Pathologien in der fetalen Entwicklung. Dabei stellen Ärzte genetische Anomalien in der Entwicklung von Gesicht und Nieren fest
  7. Bakterielle Infektionen können in seltenen Fällen nicht nur in den Geburtskanal einer Frau, sondern auch in das Fruchtwasser eindringen
  8. Bei Mehrlingsschwangerschaften kommt es vor, dass das Blut in der Plazenta nicht richtig verteilt wird und daher ein Kind nicht genügend, das andere Kind zu viele der notwendigen Stoffe erhält


Welche Gefahren birgt Oligohydramnion während der Schwangerschaft?

  • Ein Oligohydramnion während der Schwangerschaft kann zu zahlreichen Komplikationen führen. Wenn nicht genügend Wasser vorhanden ist, beginnen die Wände der Gebärmutter, die Fruchtblase stark zu komprimieren, was unnötigen Druck auf das Baby ausübt
  • In diesem Fall wird das Baby in eine für es unangenehme und unnatürliche Position gebeugt. Diese Entwicklung führt zu einer Krümmung der Wirbelsäule und des Klumpfußes des Kindes, und die Haut kann mit der fetalen Membran verwachsen
  • Darüber hinaus können sich Simonart-Bänder bilden, die den Fötus umwickeln und seine Bewegungen einschränken, was sogar zu Verletzungen führen kann.
  • Wenn sich diese Bänder in der Nabelschnur verfangen, erhält das Kind nicht genügend Nährstoffe, es kann zu fetaler Hypoxie und Durchblutungsstörungen kommen, was zu Entwicklungsverzögerungen und möglicherweise sogar zum Tod des Fötus führt.
  • Darüber hinaus schützt das Fruchtwasser das Baby vor der äußeren Umgebung, die ihm schaden kann, und sein Mangel führt zu einem unzuverlässigen oder fehlenden Schutz
  • Bei Wassermangel kann es sein, dass sich der Gebärmutterhals während der Geburt langsam öffnet und die Wehen schwach werden. Die Wehen sind schmerzhaft, aber nicht stark genug. Nach der Geburt kann es zu Blutungen kommen

Wenn ein schweres Oligohydramnion spät entdeckt wurde und irreversible Entwicklungsstörungen des Fötus vorliegen, bestehen Ärzte auf einem frühzeitigen Schwangerschaftsabbruch.

Man kann sagen, dass sich ein moderates Oligohydramnion niemals negativ auf das Kind auswirkt, wenn natürlich die Ernährung und der Lebensstil der schwangeren Frau angepasst werden.

Oligohydramnion während der Schwangerschaft, was tun?

Wenn Ihr Arzt bei Ihnen Oligohydramnion diagnostiziert hat, wird er Ihnen auf jeden Fall eine Behandlung verschreiben und Ihnen sagen, was zu tun ist.

Machen Sie sich zunächst keine Sorgen. Eine rechtzeitige Diagnose ist 50 % des Behandlungserfolgs. Befolgen Sie strikt die Anweisungen Ihres Arztes. Wenn Sie ins Krankenhaus müssen, denken Sie nicht einmal darüber nach, sondern gehen Sie zu Bett, denn die Gesundheit Ihres ungeborenen Kindes und in manchen Fällen sogar sein Leben hängt davon ab.

Wie behandelt man Oligohydramnion während der Schwangerschaft?

Eine Frau sollte verstehen, dass sie sich selbst bei der Diagnose „mittelschwerer Oligohydramnion“ nicht selbst behandeln oder die Diagnose ganz ignorieren sollte.

Der Arzt wird zusätzliche Untersuchungen verschreiben: allgemeine Blut- und Urintests, Tests auf Infektionen, fetales CTG (Kardiotokographie), Ultraschall, Wasserabstrich bei Verdacht auf Undichtigkeit.



Ultraschall bei Oligohydramnion während der Schwangerschaft

Diese Untersuchungen helfen dabei, den Zustand des Kindes und die Schwere der Abweichung einzuschätzen. Basierend auf den Ergebnissen wird der Gynäkologe die notwendige Behandlung verschreiben. Sie sollten auch versuchen, die Ursache von Oligohydramnion zu ermitteln. Dies wird Ihnen bei der Auswahl der richtigen Behandlung helfen.

  • Wenn die Ursache für Oligohydramnion Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen im Körper sind, benötigen Sie eine richtige Ernährung, Vitamine und Medikamente, die die Blutversorgung der Plazenta verbessern. Bei mittelschwerem Oligohydramnion kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden, bei schwerem Verlauf ist jedoch ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.
  • Wenn die Ursache von Oligohydramnion eine Virusinfektion ist, werden antivirale Medikamente verschrieben und eine restaurative Therapie durchgeführt. Der Arzt wird Ihnen auf jeden Fall einen Vitaminkomplex und Medikamente verschreiben, die die Mikrozirkulation im Blut verbessern
  • Liegt die Ursache in einer gestörten Entwicklung der Fruchtblase, versuchen Ärzte, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und eine Infektion des Fötus zu verhindern. In diesem Fall erfolgt die Behandlung ausschließlich im Krankenhaus und der Frau werden zusätzliche Untersuchungen zur Beurteilung des Zustands ihres Körpers und des Fötus verordnet.
  • Im Falle einer Nachschwangerschaft punktiert der Arzt die Fruchtblase und leitet mit stimulierenden Medikamenten die Wehen ein.
  • Wichtig ist auch die Reduzierung der körperlichen Aktivität, die Reduzierung der körperlichen Aktivität und die Einhaltung der Bettruhe.
  • Bei Oligohydramnion weisen Ärzte die Frau an, häufiger Ultraschall und Doppler-Ultraschall durchzuführen, um die Dynamik der Abweichung und Veränderungen zum Guten oder Schlechten im Körper der Mutter und den Zustand des Kindes zu überwachen
  • Wenn die Schwangerschaft bereits lang ist und das Kind ausgetragen wird, kann der Arzt eine Frühgeburt empfehlen, die durch spezielle stimulierende Medikamente verursacht wird

Vergessen Sie nicht, Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie diese Diagnose bereits in früheren Schwangerschaften hatten, und es ist besser, ein paar zusätzliche Ultraschalluntersuchungen durchzuführen, um diese Anomalie auszuschließen oder so früh wie möglich zu erkennen.

Index des Oligohydramnions während der Schwangerschaft

Bei einer Ultraschalluntersuchung wird die Diagnose „Oligohydramnion“ anhand des Fruchtwasserindex (AFI) gestellt, der von einem Ultraschallgerät berechnet wird. Das Gerät misst die Wassermenge an mehreren Stellen und berechnet den IAF.



AFI-Tabelle in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft

Im dritten Trimester:

  • Liegt der Index zwischen 5 und 8 cm, ist die Wassermenge normal
  • Wenn der Index 2-5 cm beträgt, handelt es sich um „mäßiges Oligohydramnion“.
  • Liegt der Index unter 2 cm, wird die Diagnose „schweres Oligohydramnion“ gestellt

Es ist jedoch zu beachten, dass der AFI je nach Schwangerschaftsstadium variiert:

  • Nach 16 Wochen liegt die Norm bei 73 bis 201 mm
  • in der 20. Woche von 86 auf 230 mm
  • in der 25. Woche von 89 auf 240 mm
  • in der 30. Woche von 82 auf 258 mm
  • in der 35. Woche von 70 auf 279 mm
  • in der 40. Woche von 63 auf 240 mm

Die Menge an Fruchtwasser verändert sich, wenn der Fötus wächst, Flüssigkeit schluckt und uriniert. Aber Sie sollten sich keine Sorgen um den Zustand des Babys machen, denn... Das Fruchtwasser wird alle 3 Stunden erneuert und alle 3 Tage verändert es sich vollständig.

Ernährung bei Oligohydramnion während der Schwangerschaft



Wenn Sie an Oligohydramnion leiden, müssen Sie sich richtig und ausgewogen ernähren:

  • Versuchen Sie, mehrmals täglich (mehr als 5 Mahlzeiten) zu essen, jedoch in kleinen Portionen
  • Produkte müssen viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten und nahrhaft sein
  • Wählen Sie natürliche, minimal verarbeitete Lebensmittel
  • Fast-Food-Produkte von der Speisekarte ausschließen (Burger, Hot Dogs usw.)
  • Reduzieren Sie die Menge an Zucker und Salz, die Sie zu sich nehmen
  • Beseitigen Sie fetthaltige Lebensmittel aus Ihrer Ernährung
  • Versuchen Sie, weniger Gewürze und Gewürze zu verwenden
  • Vermeiden Sie Produkte, die Konservierungsstoffe, Aromen und Farbstoffe enthalten
  • Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte müssen gut erhitzt sein, roh oder halbgegart sollte man sie nicht essen
  • Vermeiden Sie den Verzehr von Blauschimmelkäse, ungekochter Milch und rohen Eiern
  • Trinken Sie keinen starken Tee, vermeiden Sie Kaffee und verzichten Sie vollständig auf Alkohol
  • Essen Sie statt Süßigkeiten und Zucker mehr Obst

Achten Sie darauf, Ihre Gewichtszunahme zu überwachen, denn... sein schneller Anstieg kann auch zu einem Oligohydramnion oder einer Verschlechterung einer bestehenden Abweichung führen.

Neigung zu Oligohydramnion während der Schwangerschaft: Wie kann man feststellen?

In folgenden Fällen kann eine Frau während der Schwangerschaft anfällig für Oligohydramnion sein:

  • werdende Mutter raucht
  • Multiple Schwangerschaft
  • die Frau hat Stoffwechselstörungen im Körper
  • Es gibt Anomalien in der Entwicklung der Fruchtblase
  • Gestose - Toxikose im Spätstadium
  • Dehydrierung aufgrund von Erbrechen oder Durchfall
  • es liegt eine bakterielle oder virale Infektion vor
  • Frau leidet an Diabetes
  • Vorhandensein chronischer Krankheiten bei der werdenden Mutter
  • Nachschwangerschaft
  • Es liegen fetale Nierenschäden vor
  • Ich hatte in früheren Schwangerschaften Oligohydramnion


Wenn Sie in die Risikokategorie fallen, wird der Arzt zusätzliche Untersuchungen und Tests für Sie verordnen, um Abweichungen vom normalen Fruchtwasservolumen rechtzeitig zu erkennen und so früh wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.

Lassen Sie uns die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung von Oligohydramnion zusammenfassen und festlegen:

  1. Bei richtiger fraktionierter Ernährung sollten die Produkte möglichst gesund sein
  2. Diät machen, wenn Sie Probleme mit Übergewicht haben
  3. Zusätzliche Einnahme komplexer Vitamine
  4. Vermeiden Sie körperliche Aktivität und ersetzen Sie sie durch Spaziergänge an der frischen Luft
  5. Rechtzeitiger Besuch beim Frauenarzt, Durchführung von Tests, Bestehen der erforderlichen Untersuchungen
  6. Bei endokrinen Störungen (z. B. Diabetes mellitus oder Fettleibigkeit) ist eine entsprechende Behandlung erforderlich

Als ich schwanger war, konnte ich nicht genug davon bekommen, dass ich einen kleinen Bauch hatte, wie sich später im Ultraschall herausstellte – Oligohydramnion. Aber es war wahrscheinlich moderat, weil... Der Arzt verschrieb mir keine Medikamente und sagte nur, dass ich nicht stillen dürfe, aber mein Sohn wartete nicht lange, er kam etwas zu früh zur Welt – die Geburt verlief problemlos, es gab keine gesundheitlichen Probleme des Kindes.
Mascha, 24 Jahre alt.

Tatsächlich übertreiben Ärzte alles; an Oligohydramnion ist nichts auszusetzen. Nun, das ist verständlich, sie gehen auf Nummer sicher. Aber meine Freundin ließ sich zu einer Frühgeburt überreden, sie war nicht einverstanden und brachte das Kind zur Welt. Der Sohn wurde gesund und pünktlich geboren. Es wächst und wird stärker.
Diana, 32 Jahre alt

Bei beiden Schwangerschaften wurde bei mir „mittelschweres Oligohydramnion“ diagnostiziert, und zwar beide Male in der 30. bis 32. Woche. Während der ersten Schwangerschaft verordneten sie keine Behandlung; sie sagten, in diesem Stadium sei mäßig nicht beängstigend, aber in der zweiten Schwangerschaft gaben sie Injektionen. Die Ärzte waren anders. Beide Mädchen sind gesund, und das ist das Wichtigste! Christina, 27 Jahre alt

VIDEO: Oligohydramnion während der Schwangerschaft

Auch wenn Sie nach der nächsten Untersuchung eine schreckliche Diagnose hören: Oligohydramnion, hören Sie auf, in Panik zu geraten! Zu wenig Fruchtwasser ist kein Todesurteil, sondern lediglich ein Symptom. Darüber hinaus gibt es verschiedene Stadien von Oligohydramnion und möglicherweise sind solche Indikatoren für Ihren Körper die Norm. Es ist an der Zeit herauszufinden, was Oligohydramnion während der Schwangerschaft ist, dessen Ursachen und Folgen Sie beunruhigen.

Was ist Fruchtwasser?

Ihr Körper ist wie eine Uhr darauf eingestellt, ein Kind zur Welt zu bringen. Der Fötus wird nicht nur durch die Plazenta geschützt, er befindet sich auch ständig im Fruchtwasser, das gleichzeitig als Nahrung dient und ihn vor äußeren Einflüssen von Infektionen schützt. Dieses Fruchtwasser enthält Vitamine und Hormone, Salze und Sauerstoff, die für das Wachstum des Babys notwendig sind. Sie alle gelangen in den Körper des Kindes, wenn es Flüssigkeit schluckt.

Leider kann sich nicht nur die Nahrung auf das Fruchtwasser auswirken. Infektionen und Viren dringen leicht in das Fruchtwasser ein, was sich negativ auf die Entwicklung des Kindes auswirkt. Daraus resultieren quantitative Veränderungen im Fruchtwasser und die Diagnose beispielsweise eines Oligohydramnions.

Oligohydramnion – was ist das?

Unter Oligohydramnion versteht man eine Abweichung von der normalen Fruchtwassermenge in Richtung ihrer Abnahme. Man unterscheidet zwischen mittelschwerem und schwerem Oligohydramnion. Im letzteren Fall wird die Fruchtwassermenge um das Dreifache oder mehr reduziert.

  • Die erste gute Nachricht: Eine solche Abweichung ist recht selten, die medizinischen Indikatoren liegen zwischen 0,7 und 5,5 %, und selbst dann kennzeichnet die höchste Zahl ein mittelschweres Oligohydramnion während der Schwangerschaft, das nicht als kritisch gilt;
  • Das zweite positive Argument ist, dass im ersten und dritten Trimester ein Oligohydramnion, insbesondere ein mittelschwerer, keine hundertprozentige Bedrohung für die Entwicklung des Babys darstellt und es sogar möglich ist, dass die geringe Menge an Fruchtwasser, die Sie haben, genetisch bedingt ist Natur.

Fruchtwasser-Indextabelle

Die Menge an Fruchtwasser lässt sich anhand des Verhältnisses von Bauchvolumen und Höhe der Gebärmutter sowie bei einer Ultraschalluntersuchung bestimmen (lesen Sie den Artikel zum Thema: Ist es möglich, das Gestationsalter per Ultraschall zu bestimmen?) >>>).

Messungen während des Ultraschalls

  1. Bei einer Ultraschalluntersuchung wird das Vorhandensein einer sogenannten freien Tasche festgestellt. Diese Tasche ist nichts anderes als der Abstand zwischen Ihrem Baby und der Vorderwand Ihres Bauches;
  2. Ein Spezialist kann ein Oligohydramnion vermuten, wenn dieser Abstand weniger als 2 cm beträgt, während die Norm bei 5 cm liegt;
  3. Gleichzeitig wird für Sie der Fruchtwasserindex berechnet; das Prinzip ist das gleiche, jedoch werden die Messungen an vier verschiedenen Punkten rund um das Baby durchgeführt. Die AFI-Norm wird pro Woche bestimmt. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Daten auch innerhalb eines Tages leicht schwanken können.

Die resultierenden Zahlen in mm werden anhand der Tabelle überprüft. Interessanterweise erreicht der Durchschnitt seinen Höhepunkt in der 27. Woche mit 156 mm und sinkt in der 42. Woche auf 110 mm. Die Tabelle zeigt auch mögliche Schwankungen, wiederum wöchentlich:

Begriff
Schwangerschaft,
Wochen
Durchschnitt
normal
Indikator, mm
Wahrscheinlich
Schwankungen, Schwankungen
mm
16 121 73-201
17 127 77-211
18 133 80-220
19 137 83-225
20 141 86-230
21 143 88-233
22 145 89-235
23 146 90-237
24 147 90-238
25 147 89-240
26 147 89-242
27 156 85-245
28 146 86-249
29 145 84-254
30 145 82-258
31 144 79-263
32 144 77-269
33 143 74-274
34 142 72-278
35 140 70-279
36 138 68-279
37 135 66-275
38 132 65-269
39 127 64-255
40 123 63-240
41 116 63-216
42 110 63-192

So wird ein Oligohydramnion während der Schwangerschaft in der 32. Woche diagnostiziert, wenn der AFI unter 77 mm liegt. (Lesen Sie den aktuellen Artikel: Ultraschall in der 32. Schwangerschaftswoche >>>), während in der 22.–26. Woche nur ein AFI von 89 und darunter vorliegt.

Konventionelle Messungen

Sie können auch von einem Oligohydramnion sprechen, wenn die Größe der Gebärmutter und der Bauchumfang nicht Ihrem Gestationsalter entsprechen, aber ohne eine zusätzliche Ultraschalluntersuchung wird Ihnen niemand eine Diagnose stellen.

Warum ist Oligohydramnion gefährlich?

Ein niedriger Hydramnion ist ein Zeichen dafür, dass in Ihrem Körper eine bestimmte Fehlfunktion aufgetreten ist. Die Ursachen für Oligohydramnion während der Schwangerschaft, nämlich ob diese Störungen genetisch bedingt sind oder ob äußere Faktoren die Funktion der Plazenta und die Produktion von Fruchtwasser beeinträchtigt haben, wird von einem Spezialisten bestimmt, aber die Tatsache, dass ein solcher Zustand gefährlich sein kann, ist es eine Tatsache.

Folgen

Schauen Sie sich die Liste der Gefahren an, die mit Oligohydramnion während der Schwangerschaft verbunden sind.

  • Das Risiko einer Frühgeburt liegt bei 50 %;
  • Während der termingerechten Entbindung kommt es bei 80 % der schwangeren Frauen zu einem Rückgang oder Ausbleiben der Wehen;
  • Das Risiko einer Fehlgeburt steigt deutlich (bis zu 50 %);
  • Bei einem Drittel der schwangeren Frauen entwickelte sich ein Oligohydramnion als Folge eines infektiösen oder entzündlichen Prozesses;
  • Bei einer kritisch niedrigen Menge an Fruchtwasser beträgt das Risiko einer fetalen Hypoxie 20 % und eine Hypertrophie oder Asphyxie 75 %;
  • In der Hälfte der Fälle mit Oligohydramnion erfolgt die Entbindung per Kaiserschnitt.

Ursachen

Klare medizinische Parameter findet man in keinem Nachschlagewerk, es gibt aber bestimmte Annahmen:

  1. Aufgrund genetischer Faktoren besteht in der Schwangerschaft eine Neigung zu Oligohydramnion. Wenn Ihre Mutter oder Großmutter kleine Babys mit einem kleinen Bauch hatte, geht es Ihnen möglicherweise genauso.

Es besteht kein Grund zur Sorge, wenn das Oligohydramnion mäßig ausgeprägt ist und sich das Kind normal fühlt. Wenn Ihre Verwandten aufgrund von Oligohydramnion während der Schwangerschaft eine problematische Geburt hatten, müssen Sie Ihren Arzt und Genetiker darüber informieren.

  1. Wenn Sie vorzeitig eine Abnahme des Bauchvolumens bemerken, besteht die Gefahr des Austritts von Fruchtwasser (wichtiger Artikel).

Ein mittelschweres oder schweres Oligohydramnion während der Schwangerschaft ist durch eine geringe Menge Fruchtwasser in der Gebärmutter gekennzeichnet. Ein qualifizierter Arzt kann immer einen Mangel an Fruchtwasser bei schwangeren Frauen diagnostizieren und erklären, woran das liegt.

Dies ist die Umgebung, die den Fötus vom ersten Tag seines Lebens an umgibt. Es hat eine bestimmte biologische und chemische Zusammensetzung und ein bestimmtes Temperaturregime. Am Vorabend der Geburt oder als Folge einer Pathologie entsteht wenig Fruchtwasser.

Der AFI oder Fruchtwasserindex ist ein quantitativer Indikator, mit dem Sie das Fruchtwasservolumen während der Schwangerschaft berechnen können. Mit seiner Hilfe wird es möglich sein, eine gefährliche Pathologie rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen.

Schauen wir uns die Erscheinungsformen und Folgen der Krankheit genauer an. Außerdem erfahren wir, was ein mittelschwerer und schwerer Oligohydramnion bedeutet.

Symptome und Anzeichen

Die Entwicklung eines Oligohydramnions während der Schwangerschaft ist durch bestimmte Symptome gekennzeichnet. Unter ihnen:

  • Brechreiz;
  • schmerzender Schmerz, wenn sich das Kind bewegt;
  • schlechtes Gefühl.

Reduziertes Fruchtwasservolumen

Die Aktivität des Babys bringt Unbehagen mit sich, da der Mangel an Fruchtwasser seine Stoßdämpfungsfunktion beeinträchtigt. Nur ein Spezialist kann die Krankheit diagnostizieren. Dazu benötigt er eine Ultraschall- und gynäkologische Untersuchung.

Der Arzt konzentriert sich auf mehrere Anzeichen. Unter ihnen:

  • Höhe des Uterusfundus;
  • geringe Aktivität des Kindes;
  • vaginaler Ausfluss.

Auch der Bauchumfang wird beurteilt. Entspricht es nicht den Standards, ist eine zusätzliche Prüfung vorgeschrieben. Es ermöglicht Ihnen, den Schweregrad der aus dem einen oder anderen Grund entstandenen Pathologie zu bestimmen und mögliche Abweichungen in der Entwicklung des Fötus zu erkennen.

Ursachen und Folgen

Das Auftreten von Oligohydramnion während der Schwangerschaft ist gefährlich. Es spielt keine Rolle, ob es Woche 30 oder Woche 15 ist. Wir müssen herausfinden, was die Ursache sein könnte und wozu die Pathologie führt.

Es ist zu beachten, dass eine leichte Abweichung normal ist und bei schwangeren Frauen über einen Zeitraum von 9 Monaten beobachtet werden kann. Aber nicht jeder versteht, warum das passiert.

Tatsache ist, dass sich das Kind im Mutterleib aktiv verhält. Er trinkt Fruchtwasser und entleert sich darin. Daher nimmt ihr Volumen entweder ab oder zu.

Wenn man diesen Umstand nicht berücksichtigt, gehen die Ursachen eines Oligohydramnions bei Schwangeren häufig mit schwerwiegenden Erkrankungen einher. Z.B:

  • Fehlbildungen des Fötus. Am häufigsten entsteht das Problem aufgrund einer Fehlfunktion des Harnsystems: unterentwickelte Nieren, polyzystische Erkrankung, Verengung oder Fehlen der Harnröhre;
  • Chromosomenerkrankungen;
  • Infektionen;
  • Pathologien der Plazenta. Plazentainsuffizienz oder strukturelle Anomalien;
  • Mehrlingsschwangerschaft: Zwillinge oder Drillinge.

Aufregender Zustand

Wenn bei der Untersuchung nicht festgestellt wurde, was Oligohydramnion verursachen könnte, ist es durch eine unbekannte Genese gekennzeichnet – idiopathisch. Normalerweise hat diese Pathologie keinen Einfluss auf Schwangerschaft oder Geburt. Es kann von selbst verschwinden, bevor der Geburtsvorgang beginnt oder in den späteren Stadien der Schwangerschaft.

Es ist erwähnenswert, dass die Krankheit äußere Probleme beim Fötus verursachen kann. Es wirkt sich nicht auf Chromosomenanomalien aus, führt jedoch manchmal zu einer abnormalen Entwicklung innerer Organe. Am häufigsten sind es jedoch die Defekte, die ein Oligohydramnion verursachen.

Die Krankheit tritt häufig aufgrund gesundheitlicher Probleme eines schwangeren Mädchens auf. Darunter: Diabetes mellitus, chronische und akute Infektionen, Bluthochdruck, Spätgifte.

Manchmal tritt das Problem auf, wenn die Schwangerschaft nach der Geburt erfolgt. Über die Gründe sind sich die Ärzte noch immer nicht einig. Möglicherweise ist der Körper einer Frau so erschöpft, dass er nicht mehr in der Lage ist, die benötigte Menge an Fruchtwasser bereitzustellen.

Auch eine Infektion der Amnionmembranen kann die Erkrankung verursachen. Pathogene Mikroorganismen durchdringen die Schutzbarriere der Plazenta und infizieren den Fötus, was zu schwerem Oligohydramnion führt.

Normalerweise kommt die Infektion aus der Gebärmutterhals- oder Vaginalhöhle. Infolgedessen erfüllt die Plazenta ihre Funktionen und schützt das Baby nicht mehr. Daher entwickelt es sich verzögert.

Oligohydramnion tritt häufig aufgrund einer fetoplazentaren Insuffizienz auf. Es tritt auf, wenn das Baby nicht die erforderliche Menge an Blut erhält, das in der Plazenta zirkuliert. Sie ist die einzige Sauerstoffquelle für das Baby.

Es kommt zu Hypoxie – Sauerstoffmangel. Diese Pathologie verlangsamt normalerweise die Entwicklung einer Schwangerschaft oder stoppt sie ganz.

Es ist wichtig zu verstehen, wozu Oligohydramnion führt und welche Folgen es hat, wenn es aufgezeichnet wird. Die Krankheit betrifft sowohl Mutter als auch Kind.

  1. Anomalien innerer Organe.
  2. Frühgeburt.
  3. Fehlgeburt.

Gründliche Untersuchung von Mutter und Kind

Die schlimmsten Probleme können zwischen der 15. und 25. Schwangerschaftswoche auftreten. In diesem Stadium führt die Krankheit häufig zu schwerwiegenden Anomalien der inneren Organe des Babys.

Die Situation wird durch Komplikationen mit den Nieren verschärft. Sie können entweder zu groß sein oder ganz fehlen. Dies führt zum Tod des Kindes unmittelbar nach der Geburt.

Pathologie führt häufig zu Komplikationen während der Geburt. Die Nabelschnur kann sich um den Hals des Babys wickeln, sodass das Risiko besteht, dass es stirbt. Oftmals verschmilzt die Haut des Babys mit der Fruchtwassermembran. Dadurch bilden sich viele dünne Fäden, die sich um das Baby und die Nabelschnur wickeln, was zu einer Gewebenekrose führt.

Das Spleißen wirkt sich negativ auf die Durchblutung aus und führt zur Entwicklung einer Hypoxie. Das Ergebnis ist sehr bedauerlich – der Tod des Fötus.

Aufgrund der geringen Menge an Fruchtwasser kann es zu Fehl- oder Frühgeburten kommen. Die Wehen sind sehr schmerzhaft, aber wirkungslos. Vor diesem Hintergrund öffnet sich der Gebärmutterhals meist langsam, sodass der Geburtsvorgang stark verzögert wird.

In diesem Fall ist nach der Öffnung der Fruchtblase meist wenig Flüssigkeit vorhanden. Es ist dick und durch den Kot des Babys gefärbt.

Die Krankheit führt zu einer vorzeitigen Plazentalösung, die zu Blutungen führt. Darüber hinaus kann die Fruchtblase aufgrund der unzureichenden Erweiterung des Gebärmutterhalses nicht zwischen ihm und dem Kopf des Babys hindurchgehen. Dementsprechend trägt er nicht zu deren Offenlegung bei.

Schweres Oligohydramnion

Ein schweres Oligohydramnion tritt auf, wenn die Menge an intrauteriner Flüssigkeit während der Schwangerschaft viel geringer ist als normal. Wenn dieser Zustand diagnostiziert wird, muss das Mädchen ins Krankenhaus eingeliefert und behandelt werden.

Großes Glück liegt darin, gesund zu sein

Das Problem kann nicht ignoriert werden, da es eine große Gefahr für die Frau und ihr Baby darstellt. Oftmals zwingt ein schweres Oligohydramnion den Arzt dazu, die Schwangerschaft abzubrechen oder einen Kaiserschnitt durchzuführen. Es kann sein Skelettsystem verformen und zu Anomalien in der Bildung der Gesichtsknochen und Gliedmaßen des Fötus führen.

Es ist sinnlos, selbst herauszufinden, wie man das Fruchtwasservolumen in der 32. bis 33. oder 36. bis 37. Woche erhöht. Dieser Eingriff sollte nur unter strenger Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. In der Regel kommt eine Amnioinfusion zum Einsatz.

Mäßiges Oligohydramnion

Ein mittelschweres Oligohydramnion kann während der Schwangerschaft in der 23. Woche oder später auftreten. Es gibt wenig Fruchtwasser, aber genug für die Entwicklung eines vollwertigen Kindes. Typischerweise beträgt das Fruchtwasservolumen in der Spätschwangerschaft etwa 500 ml.

In den meisten Fällen müssen Sie nicht entscheiden, was zu tun ist, wenn ein mittelschweres Oligohydramnion festgestellt wird. Es lässt sich leicht korrigieren und stellt keine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit eines schwangeren Mädchens und ihres Babys dar.

Babys erstes Foto

Kleinere Oligohydramnien können mit Diagnosegeräten nach 24 Wochen oder in einem anderen Zeitraum erkannt werden. Sie müssen regelmäßig Ihren Geburtshelfer-Gynäkologen aufsuchen und sich den erforderlichen Untersuchungen unterziehen. Dies ermöglicht die rechtzeitige Identifizierung möglicher Pathologien.

Behandlung

Oligohydramnion in der 40. Schwangerschaftswoche entwickelt sich häufig aufgrund von Bluthochdruck. Wenn es mäßig ausgeprägt ist, lohnt es sich nicht, es zu behandeln.

Es reicht aus, ein Ruheregime einzuhalten, sich richtig zu ernähren und alle Anweisungen des Geburtshelfer-Gynäkologen zu befolgen. Es ist wichtig, die körperliche Aktivität einzuschränken und schwere Lasten vollständig zu eliminieren.

Die Situation ändert sich, wenn in der 24. oder 30. Woche bei Schwangeren zu wenig Fruchtwasser festgestellt wird. Dieses Problem erfordert eine strenge Überwachung durch einen Spezialisten. Sie müssen rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, sonst führt die Krankheit zu negativen Folgen.

Spaziergänge im Freien

Charakteristisch für das Oligohydramnion ist der Fruchtwasserindex, der im Rahmen einer Ultraschalluntersuchung ermittelt wird. Dabei handelt es sich um das Fruchtwasservolumen, in dem sich das Baby befindet. Sie wird in Millimetern oder Millilitern gemessen.

Dauer (Woche)Minimum (mm)Durchschnittswert (mm)Maximal (mm)
16 73 121 201
17 77 127 211
18 80 133 220
19 83 137 225
20 86 141 230
21 88 143 233
22 89 145 235
23 90 146 237
24 90 147 238
25 89 147 240
26 89 147 242
27 85 156 245
28 86 146 249
29 84 145 254
30 82 145 258
31 79 144 263
32 77 144 269
33 74 143 274
34 72 142 278
35 70 140 279
36 68 138 279
37 66 135 275
38 65 132 269
39 64 127 255
40 63 123 240
41 63 116 216
42 63 110 192

Die Behandlungsmethoden im dritten Trimester und in anderen Zeiträumen hängen von der Krankheitsursache ab. Normalerweise verschreibt der Arzt eine komplexe Therapie.

  1. Vitamine.
  2. Arzneimittel zur Verbesserung des Stoffwechsels.
  3. Medikamente zur Normalisierung der Funktion der Plazenta.
  4. Arzneimittel gegen die Krankheit, die die Pathologie verursacht hat.

Oft wird eine spezielle Diät verordnet. Vor allem dann, wenn eine Stoffwechselstörung diagnostiziert wird.

Die Amniophysiologie wird eingesetzt, um Problemen bei der Entwicklung des Fötus vorzubeugen. Der Facharzt injiziert eine Kochsalzlösung in die Gebärmutter, die ein Austrocknen der Nabelschnur und eine vorzeitige Plazentalösung verhindert.

Um die Durchblutung der Plazenta zu verbessern, wird Curantil verschrieben. Actovegin, das zur aktiven Sättigung des fetalen Körpers mit Sauerstoff beiträgt. Während der Behandlung ist eine Kardiotographie erforderlich. Es ermöglicht Ihnen, Ergebnisse über die motorische Aktivität, die Herzfrequenz und die Häufigkeit der Uteruskontraktionen des Kindes zu erhalten.

Warum ist es gefährlich?

Oligohydramnion wirkt sich negativ auf die Schwangerschaft aus und droht dem Kind mit schwerwiegenden Folgen. Wenn Sie an dieser Krankheit leiden, müssen Sie die Gefahr minimieren, damit es nicht zu einer Abtreibung kommt.

Trinken Sie die richtige Menge Wasser

Es ist notwendig, die Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen. Bei einer Neigung zu Oligohydramnion sollte vorbeugend vorgegangen werden:

  • Trinkregime beachten;
  • richtig essen, schädliche Lebensmittel beseitigen;
  • mehr schlafen und an der frischen Luft spazieren gehen;
  • sich regelmäßigen Untersuchungen bei einem Arzt unterziehen (kostenlos oder in einer kommerziellen Klinik).

So ermitteln Sie ohne Ultraschall

Die Bestimmung von Oligohydramnion oder Polyhydramnion ohne Ultraschalldiagnostik ist nicht möglich. Daher sollten Sie nicht verschiedene Foren lesen und auf die Ratschläge Ihrer Freundinnen hören. Wir sprechen über die Gesundheit des Babys und nur ein Arzt sollte sich mit dem Problem befassen.

Es ist wichtig, regelmäßig einen Spezialisten aufzusuchen, damit dieser den Gesundheitszustand eines schwangeren Mädchens überwachen kann. Das Ignorieren seiner Anweisungen wird sich negativ auf den Fötus auswirken.

In Krankenhäusern wird ein Oligohydramnion durch Messung des Fruchtwasserindex mittels Ultraschallgeräten erkannt. Moderne Technologie ist hochwertig und genau, so dass mit ihrer Hilfe Pathologien rechtzeitig erkannt werden können.

Die Normen des Flüssigkeitsvolumens hängen vom Stadium der Schwangerschaft ab. Wenn Sie die Indikatoren mitteln und in ml berechnen, erhalten Sie:

  • 10-22 Wochen – 30 ml;
  • 13-14 Wochen – 100 ml;
  • 17-20 Wochen – 400 ml;
  • 36. Woche – 1200 ml;
  • 4–5 Tage vor der Geburt – ca. 600–800 ml.

Wiederherstellung der Venenmanifestation

Gynäkologe, Ultraschallarzt, Genetiker

Laut Statistik wird bei etwa 4 % aller schwangeren Frauen im Ultraschall ein „Oligohydramnion“ diagnostiziert. Die werdende Mutter beginnt sich Sorgen darüber zu machen, wie sich der Fruchtwassermangel auf das Kind auswirken wird. Und das ist eine völlig normale Reaktion. Schließlich kann ein Oligohydramnion während der Schwangerschaft eine Folge schwerwiegender Störungen sowohl beim Kind als auch bei der Mutter sein. Was tun in einer solchen Situation? Aus welchen Gründen entsteht dieser Zustand und welche Folgen hat er?

Zweck des Fruchtwassers

Wasser oder Fruchtwasser umgibt das Baby während der gesamten Schwangerschaft. Sie befinden sich in der Fruchtblase – einer Art „Blase“, in der sich der Fötus bildet und entwickelt. Am Ende der Schwangerschaft beträgt die Wassermenge 800-1500 ml. Sie werden ständig aktualisiert – etwa alle 3 Tage.

Mit jedem weiteren Monat nimmt die Menge an Fruchtwasser zu. Das Baby bewegt sich zunächst leicht. Im letzten Trimester kommt es jedoch trotz der Zunahme der Fruchtwassermenge zu Krämpfen.

Fruchtwasser spielt eine wichtige Rolle:

  1. Sie tragen dazu bei, den für den Fötus notwendigen Lebensraum zu schaffen.
  2. Enthält Nährstoffe und Vitamine.
  3. Verhindert die Verschmelzung der Haut des Babys mit der Fruchtblase.
  4. Schützt vor Verletzungen.
  5. Ermöglicht Ihnen, sich zu bewegen. Bewegung ist für die Entwicklung des Fötus sehr wichtig.
  6. Schützen Sie Nabelschnur und Plazenta vor Schäden durch die Bewegungen des Babys.
  7. Ist ausreichend Fruchtwasser im Fruchtwasser vorhanden, nimmt das Baby zum Zeitpunkt der Geburt die gewünschte Position ein.
  8. Dank des Wassers ist es für die Mutter einfacher, die motorische Aktivität des Fötus zu ertragen.
  9. Das Wasser hilft, den Gebärmutterhals während der Geburt zu öffnen.

Warum gibt es nicht genug Wasser?

Unter Oligohydramnion versteht man eine Abnahme der Fruchtwassermenge. Typischerweise wird diese Diagnose in den letzten Wochen der Schwangerschaft gestellt, wenn die Wassermenge auf 500 ml sinkt. In der klassischen Variante handelt es sich beim Oligohydramnion um eine Abweichung von der Norm kurz vor der Geburt. Dieses Phänomen tritt jedoch in der 20., 30., 33. und sogar 35. Woche auf. Aus welchen Gründen entsteht dieser Zustand?

Faktoren, die während der Schwangerschaft ein Oligohydramnion verursachen, werden in 5 Gruppen eingeteilt.

Angeborene Fehlbildungen des Fötus

  • Unsachgemäße Bildung und Entwicklung von Harnröhrenklappen.
  • Völliges Fehlen der Harnröhre oder deren Verengung.
  • Zu enge Harnleiter.
  • Völliges Fehlen der Muskeln der vorderen Bauchdecke und Fehlfunktionen des Harnsystems.
  • Mangel an Nieren.
  • Polyzystische Erkrankung (Zystenbildung in beiden Nieren).

Fetale Pathologien

  • Infektion des Fötus mit Cytomegalievirus, Chlamydien usw.
  • Langsame Entwicklung.
  • Down-Syndrom und andere Chromosomenstörungen.

Chronische Erkrankungen der Mutter

  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, wie zum Beispiel Bluthochdruck oder Veneninsuffizienz.
  • Präeklampsie (Toxikose des zweiten und dritten Trimesters).
  • Pyelonephritis, Nierenversagen und andere Nierenerkrankungen.
  • Lupus, Arthritis, Rheuma und andere Erkrankungen aus der Kollagengruppe.
  • Übergewicht.
  • Diabetes mellitus.
  • Dehydrierung.
  • Rauchen.

Probleme mit der Plazenta

  • Versagen.
  • Plazenta-Infarkte.
  • Abnormale Entwicklung, zum Beispiel Amnionnekrose oder Atrophie.

Andere Faktoren

  • Mehr als 42 Schwangerschaftswochen.
  • Verletzungen der Fruchtblase.
  • Wasserleck.
  • Tod des Fötus im Mutterleib.
  • Langfristige Einnahme von Medikamenten, die es Ihnen ermöglichen, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und die Geburt zu verzögern.

Es zeigt sich, dass die meisten Ursachen von Oligohydramnion verhindert werden können. Es ist unmöglich, nur angeborene Fehlbildungen zu korrigieren.

Sie können jedoch durch Ultraschall erkannt werden, der in der 12., 20. und 35.–36. Woche durchgeführt wird.

Als häufigste Ursachen für Oligohydramnion bei schwangeren Frauen gelten heute Gestose, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Erkältungen oder ARVI, FACKEL-Infektionen (Toxoplasmose, Röteln usw.) und chronischer Sauerstoffmangel des Fötus.

TORCH-Infektionen verursachen zusätzlich zu Oligohydramnion Entwicklungsstörungen beim Kind. Um Probleme zu vermeiden, müssen Sie sich vor der Empfängnis auf diese Infektionen testen lassen.

Wenn Oligohydramnion durch eine akute Virusinfektion der Atemwege oder eine Erkältung verursacht wird, besteht kein Grund zur Sorge. Die Wassermenge wird innerhalb eines Monats wiederhergestellt.

Einstufung

Die Dauer eines Oligohydramnions während der Schwangerschaft kann akut oder chronisch sein:

  • Akut tritt spontan auf und wird als gutartig bezeichnet. Ein solches Oligohydramnion geht meist mit äußeren Umständen, wie zum Beispiel Erkältungen, einher.
  • Im zweiten Fall entwickelt sich ein Oligohydramnion latent und seine Ursachen sind schwer zu beseitigen. Eine Frau muss sich einer gründlichen Untersuchung unterziehen, um eine Therapie verschreiben zu können. Chronisches Oligohydramnion verschwindet nicht von alleine, es kann fortschreiten.

Je nach Entstehungszeitpunkt kann ein Oligohydramnion früh oder spät auftreten:

  • Frühes Oligohydramnion gilt als das gefährlichste. Es tritt normalerweise zwischen der 16. und 20. Woche auf. In dieser Zeit entwickelt sich das Kind am aktivsten. Daher lohnt es sich, sich einer ausführlichen Untersuchung zu unterziehen und sofort mit der Behandlung zu beginnen.
  • Ein spätes Oligohydramnion tritt hauptsächlich im dritten Trimester auf. Kann eine Folge von Anomalien in der fetalen Entwicklung sein.

Aufgrund von Verletzungen der Membranen kann ein Oligohydramnion primär oder sekundär sein:

  • Primär kann in intakten Membranen auftreten.
  • Sekundär tritt auf, wenn die Membranen beschädigt sind und Wasser austritt.

Wie manifestiert es sich?

Es ist in jedem Stadium, sei es in der 20., 33. oder 35. Schwangerschaftswoche, sehr schwierig, ein Oligohydramnion allein zu bemerken. Damit eine Frau etwas vermutet, muss kritisch wenig Wasser vorhanden sein. Bei einem mittelschweren Oligohydramnion treten bei der werdenden Mutter keine Beschwerden auf.

Wenn das Oligohydramnion schwerwiegend ist, verkrampft sich das Baby in der Gebärmutter und jede seiner Bewegungen schlägt sich in Schmerzen im Körper der schwangeren Frau nieder.

Ein Gynäkologe kann ein Oligohydramnion vermuten, wenn die Größe der Gebärmutter nicht dem Gestationsalter entspricht oder Körperteile des Babys gut tastbar sind. Beim geringsten Verdacht wird eine schwangere Frau zur Ultraschalluntersuchung geschickt, wo ein Spezialist den Fruchtwasserindex (gemessen in Millimetern) bestimmt.

Was ist die Gefahr?

Hat ein Oligohydramnion immer negative Auswirkungen auf Kind und Mutter? Welche Folgen könnte dieser Zustand haben? Eine eindeutige Antwort auf diese Fragen ist schwer zu geben – alles hängt vom Zeitpunkt und den Gründen ab.

Tritt in der Mitte der Schwangerschaft, zwischen der 17. und 27. Woche, ein Fruchtwassermangel auf, wird das Baby von allen Seiten durch die Gebärmutterwände eingequetscht. Es gibt keinen Raum mehr für ihn, sich zu bewegen und zu wachsen.

Infolgedessen können einige Abweichungen in seiner Entwicklung auftreten:

  • Klumpfuß,
  • ausgerenkte Hüfte,
  • Verformung des Schädels.

Wenn Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren, können diese Mängel behoben werden.

Was könnten die Folgen sein, wenn ein Oligohydramnion in späteren Stadien, ab der 35. Woche bis zum Zeitpunkt der Geburt, auftritt? Die Geburt wird mit einigen Schwierigkeiten verbunden sein. Bei einem Oligohydramnion wird die Fruchtblase flach und trägt in keiner Weise zur Öffnung des Gebärmutterhalses bei. Dadurch verzögert sich der Geburtsvorgang. In den meisten Fällen entscheiden sich Ärzte für einen Kaiserschnitt.

Frauen, die an Oligohydramnion leiden, haben in der Zeit nach der Geburt ein deutlich höheres Blutungsrisiko.

Die gefährlichste Zeit

Als kritischer Zeitraum gelten 30–33 Wochen. Oligohydramnion tritt in der 30. bis 33. Woche häufiger auf als in anderen Perioden und ist eine Folge von Sauerstoffmangel des Fötus. In diesem Zustand sammelt sich das gesamte Blut im Gehirn und im Herzen. Die Lunge und die Nieren hungern. Der Prozess der Fruchtwasserproduktion, für den diese Organe verantwortlich sind, ist gestört.

In der 30. bis 33. Woche liegt der Fruchtwasserindex zwischen 74 und 274 mm.

Ärzte bezeichnen diesen Zeitraum als kritisch: Oligohydramnion kann schwerwiegende Folgen haben und sogar den Tod eines Kindes provozieren.

Wie wird es behandelt?

Das Management von Schwangerschaft und Geburt sowie eine mögliche Therapie hängen davon ab, in welchem ​​Trimester das Oligohydramnion aufgetreten ist und wie schwerwiegend es ist. Am riskantesten ist das zweite Trimester. Im Gefahrenfall versuchen Ärzte, die Schwangerschaft so lange wie möglich zu verlängern, damit das Baby Zeit hat, sich zu entwickeln und lebensfähig zu werden. Dieser Vorgang wird als Verlängerung bezeichnet.

Wenn im dritten Trimester ein Oligohydramnion festgestellt wird, wird es schwierig, die Schwangerschaft zu verlängern. Liegen keine Störungen in der Entwicklung des Kindes vor, ist eine Entbindung im Zeitraum von 37 bis 38 Wochen angezeigt.

Um den Zustand einer schwangeren Frau zu lindern, beseitigen Ärzte die Ursache von Oligohydramnion. Sie verschreiben auch Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung der Plazenta. Es ist wichtig, den Zustand des Babys ständig mittels Ultraschall, CTG (Kardiotokographie) und Doppler zu überwachen.

Wenn sich der Zustand des Fötus laut CTG-Daten stark verschlechtert, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Umgekehrte Situation

Manchmal entwickelt eine Frau einen Zustand, der dem Oligohydramnion völlig entgegengesetzt ist – mittelschweres Polyhydramnion während der Schwangerschaft. Dabei handelt es sich um einen erhöhten Fruchtwasserspiegel.

Wie beim Oligohydramnion sind die Ursachen des Polyhydramnions chronische Krankheiten und Probleme in der fetalen Entwicklung. Dieser Zustand kann auch eine Folge einer Schwangerschaft mit Zwillingen, Drillingen usw. sein.

Selbst ein moderates Polyhydramnion während der Schwangerschaft kann die Geburt und die Genesung nach der Geburt ernsthaft erschweren. Darüber hinaus ist es für das Kind sehr gefährlich.

Oligohydramnion und Polyhydramnion während der Schwangerschaft entstehen also aufgrund von Erkrankungen des Körpers der Mutter oder Störungen in der Entwicklung des Fötus. Es spielt keine Rolle, in welchem ​​Stadium der Schwangerschaft Sie sich befinden: 20, 33, 35 oder 40 Wochen. Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, müssen Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen.

 
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